Newsletter des FAMH-Vorstandes - 3. Quartal 2014


Beteiligen Sie sich bitte weiterhin an der Datensammlung der FAMH. Medkey nimmt die Daten entgegen (siehe Anhang zum Protokoll der Generalversammlung vom 22. Mai 2014, Thomas Banz, medkey AG, Tel. 041 410 88 39, thomas.banz@hin.ch.)   Seit  Mitte August steht den Mitgliedern auf der Website eine Anleitung für die Datensammlung zur Verfügung. Als Mitglied haben Sie Zugang zur Information über login.

 

Der Vorstand wird sich noch dieses Jahr an alle Mitglieder wenden mit einer Umfrage betreffend die strategische Ausrichtung des Verbandes heute sowie in der näheren Zukunft. Er möchte mit Hilfe der Mitglieder den Verband weiterentwickeln und die Anliegen und Bedürfnisse der Mitglieder optimal abdecken und befriedigen. Er bittet Sie, sich zu beteiligen. Ihre Meinung, Kritik und Vorschläge sind sehr erwünscht. Die Umfrage wird per e-mail zugestellt werden.

 

Im Monat September ist erneut ein Laborbericht erschienen und Ihnen sowie den interessierten Kreisen zugestellt worden. Bitte verteilen Sie diesen wiederum in Ihrem Umfeld. Weiterhin gilt es die Aufmerksamkeit der Entscheidungsträger auf unseren Verband zu lenken. Der Laborbericht enthält ein Interview mit Dagmar Kesseler, CSCQ und einen Beitrag von Professor Wolfgang Berger zur Problematik der Online-Gentests.

 

Die EAMGK tagte im August 2014. Sie ist eine beratende Kommission des Bundesrates. Ihre Vorschläge sind somit für die politischen Entscheidungsträger nicht bindend. Die Vertreter der FAMH in diesem Gremium, Dr. Willi Conrad und Dr. Hans H. Siegrist vertreten die Anliegen der FAMH mit grossem Engagement, aber aufgrund der beratenden Funktion des Gremiums, werden ihre Vorschläge, wie auch diejenigen der anderen Mitglieder, häufig nur beschränkt übernommen.

 

Der Vorstand hofft auf Ihre zahlreiche Teilnahme an der kommenden Generalversammlung vom 20. November 2014 in Biel. Nebst den Sachgeschäften sind der Präsident, der Vorstand und der Präsident des Fachausschusses neu zu wählen. Dr. Damiano Castelli, der das Präsidium seit der Einführung der Weiterbildung FAMH innehatte, tritt auf Ende Jahr zurück und ist zu ersetzen. Im Weiteren wird medkey Tools vorstellen, die zwecks Datensammlung von den Mitgliedern benützt werden können.

 

In diesem Sinne wünscht Ihnen der Vorstand einen angenehmen Herbst und hofft, Sie Alle an der Generalversammlung begrüssen zu können. Die Einladung folgt Mitte Oktober und die Unterlagen stehen ab spätestens 20. Oktober 2014 auf der Website per login zur Verfügung.

 

Ihr FAMH-Vorstand


zurück