Newsletter des FAMH-Vorstandes - 4. Quartal 2015


Liebe Mitglieder der FAMH

 

Der Vorstand traf sich im Oktober zu einer Strategie-Sitzung. Er orientierte die Mitglieder an der Generalversammlung über die anstehenden Schwerpunkt-Arbeiten. Der Bericht ist mit login auf der website unter Generalversammlung einsehbar. Eine Gruppe wird sich mit der Weiterbildung befassen: Anerkennung des Abschlusses in Labormedizin FAMH als Gesundheitsberuf auf eidgenössischer Ebene sowie die Einführung einer Mitgliedschaftspflicht für Titelträger. Letztere wird eine striktere Kontrolle der Einhaltung der geforderten Fortbildung ermöglichen. Im heutigen System können bei Missachtung keine  Sanktionen getroffen werden. Im Weiteren besteht die Absicht einen Verhandlungstarif einzuführen. Damit könnte eine Gleichstellung mit anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen erreicht werden.

 

Das Bundesamt für Gesundheit hat im November zu einer Sitzung zum Thema HTA (Health Technology Assessment) eingeladen. Die FAMH war eingeladen. Die Leistungserbinger haben die Möglichkeit Anregungen zu einer möglichen Überprüfung von Leistungen zu machen. Die Unterlagen dazu finden sie ebenfalls auf der Website mit login.

 

Die FAMH hat sich an die Mitglieder der Ständeratskommission Gesundheit und Soziales (SGK-S) gewendet und die Einhaltung des Territorialitätsprinzips in der Sozialversicherung gefordert. Der Vorschlag des Bundesrates sieht vor, den grenznahen Regionen künftig eine dauerhafte grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zu erlauben. Ein Hinweis wie die Qualität zu überprüfen ist fehlt und der erläuternde Bericht hält mehrmals fest, dass keine kostensenkende Auswirkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit nachgewiesen werden konnte.  Die FAMH wehrt sich gegen diese Lockerung des Prinzips. Nachtrag Januar 2016: Leider hat sich in der Zwischenzeit die SGK-S diesen Argumenten gegenüber verschlossen und den Vorschlag des Bundesrates angenommen. Die FAMH wird sich weiter mit diesem Problem befassen.

 

 

 

Mit bestem Dank

 

Ihr FAMH-Vorstand

 

Der nächste Newsletter folgt Ende März 2016.

Solothurn, Ende Dezember 2015 und anfangs Januar 2016


zurück